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BWKG-Qualitätsbenchmark: Qualitätsmanagement mit Routinedaten

Die Qualität im Krankenhaus rückt weiter in den Fokus von Patienten und Kostenträgern. Qualitätsindikatoren sollen eine zuverlässige Unterscheidung zwischen guter und schlechter Qualität der Krankenversorgung ermöglichen, um somit kritische Bereiche identifizieren zu können. In einigen Ländern ist die Nutzung von Routine-Abrechnungsdaten („administrative data“) zu Qualitätssicherungszwecken bereits gut etabliert.

Mit den Routine-Abrechnungsdaten verfügen Krankenhäuser über leicht zugängliche Daten, anhand derer Qualitätsindikatoren berechnet werden können, die Hinweise auf die medizinische Behandlungsqualität geben. Die Abrechnungsdaten beziehen sich auf alle Fälle (vollständige Erfassung) und liegen bereits in einem elektronisch erfassten Format vor. Somit können kurzfristig Auswertungen zu Qualitätsaspekten durchgeführt werden, ohne dass ein längeres Zeitfenster zwischen Patientenversorgung, Datenerhebung und Rückmeldung der Auswertungsergebnisse entsteht. In den USA sind bereits in den 90-er Jahren Routine-Abrechnungsdaten in den Blickpunkt gerückt. Durch die Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) wurden verschiedene Indikatoren zur Patientensicherheit (PSI) entwickelt, die ausschließlich auf Routine-Abrechnungsdaten  basieren. Im Rahmen des BWKG-Benchmarks werden seit Anfang 2007 Auswertungen von Qualitätsindikatoren aus Routine-Abrechnungsdaten  durchgeführt.

Konzeptionelle Grundlagen
Die Abrechnungsdaten von Krankenhäusern (Datensatz gemäß § 21 KHEntgG) enthalten für jeden Krankenhausfall neben allgemeinen Angaben (z.B. Alter, Geschlecht) auch zahlreiche klinische Informationen (z.B. Diagnosen, Prozeduren, Beatmungsdauer) sowie Belegungsdaten (z.B. Verweildauer, Aufnahme- und Entlassungsart). Aus diesen Informationen lassen sich unterschiedliche Typen von Qualitätsindikatoren bestimmen:

1.    Sterbehäufigkeiten bei bestimmten Erkrankungen/Behandlungen
2.    Komplikationsraten bei bestimmten Behandlungen
3.    Anwendungshäufigkeit bestimmter Verfahren
4.    Wiederaufnahmeraten und Reoperationsraten

Im Rahmen des BWKG-Qualitätsbenchmarks werden zwei unterschiedliche Indikatorensets ausgewertet: 23 Indikatoren der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) zur Patientensicherheit (Patient Safety Indicators) [1] und 30 Qualitätsindikatoren aus den Helios-Konzernzielen der zweiten Generation [2]. Beide Indikatorensets decken unterschiedliche medizinische Fachbereiche und sowohl operative als auch konservative Behandlungsansätze ab. Im Rahmen der Auswertungen erhalten alle teilnehmenden Krankenhäuser neben einer tabellarischen und grafischen Darstellung der jeweiligen Indikatorraten im Zeitverlauf auch eine detaillierte Auflistung der betroffenen Fälle.

Die aus den Routineabrechnungsdaten ermittelten Qualitätsindikatoren sind geeignet, kritische Bereiche der Patientenversorgung in einem Krankenhaus aufzuzeigen. Für externe Klinikvergleiche sind teilweise noch weitere Anpassungen zur Risikoadjustierung erforderlich.



Literatur
1. Drösler SE, Cools A, Köpfer T, Stausberg J.
Eignen sich Qualitätsindikatoren aus Routinedaten zur Qualitätsmessung im Krankenhaus? Erste Ergebnisse mit den amerikanischen Indikatoren zur Patientensicherheit in Deutschland.
Z Ärztl Fortbild Qualitätssich 2007; 101(1): 35-42.

2. Busse R, Nimptsch U, Mansky T.
Measuring, monitoring, and managing quality in Germany's hospitals.
Health Aff (Millwood); 2009; 28(2): w294-304.

Kontakt

Für weitere Informationen zum DRG-Qualitätsbenchmark der BWKG, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Frau Manz, manz@bwkg.de, Tel.: 0711-25777-90

Herr Dr. Jagdfeld, jagdfeld@bwkg.de, Tel.: 0711-25777-40

Herr Heineck, heineck@bwkg.de, Tel.: 0711-25777-41

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