16.07.2009

BWKG-Pressemitteilung vom 16. Juli 2009

Statistisches Landesamt: 62 % mehr stationär Pflegebedürftige bis 2031
BWKG: Maßvolle Bauvorschriften und attraktive Altenpflegeberufe wichtiger denn je

(Stuttgart, 16. Juli 2009) – Nach den heute vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Zahlen wird ein Anstieg der stationär Pflegebedürftigen von 62 % bis 2031 erwartet. „Wir müssen heute die Voraussetzungen schaffen, dass wir die Pflegebedürftigen im Jahr 2031 versorgen können“, folgert der Verbandsdirektor der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft, Matthias Einwag, aus der Modellrechnung.

Voraussetzung für die Versorgung der Pflegebedürftigen sei, dass genügend stationäre Pflegeplätze und ausreichend Personal vorhanden seien. Zur Entwicklung der baulichen Infrastruktur würden gerade die Weichen durch die Heimbaumindestverordnung des Landes gestellt. „Die vorgesehene Verordnung ist aus unserer Sicht zu restriktiv“, so der Verbandsdirektor. Deshalb fordere die BWKG angemessene Übergangsfristen und möglichst langfristige Befreiungsmöglichkeiten in Einzelfällen.

Auch im Bereich des Pflegepersonals zeichneten sich schon jetzt Probleme ab, auf die reagiert werden müsse. So werde es immer schwieriger, qualifiziertes und engagiertes Personal zu finden. Die Attraktivität des Berufs der Altenpflege müsse weiter gesteigert werden. Neben familienfreundlichen Arbeitsbedingungen gehöre hierzu auch eine angemessene Bezahlung der Pflegekräfte, die auch finanziert werden müsse. Unabhängig davon müsse die Finanzierung der Pflege nach der Bundestagswahl auf den Prüfstand und zukunftssicher gemacht werden.