29.09.2008

BWKG-Pressemitteilung vom 29. September 2008

BWKG-Vorstand wählt neuen Verbandsdirektor
Matthias Einwag ab 1. Oktober 2008 Nachfolger von Dr. Josef Siebig

Der Vorstand der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) hat in seiner heutigen Sitzung Diplom-Volkswirt Matthias Einwag zum Nachfolger von Dr. Josef Siebig als Verbandsdirektor gewählt. Die Neuwahl wurde durch die Berufung von Siebig als Unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) erforderlich. Nachdem er 19 Jahre für die BWKG als Verbandsdirektor gearbeitet hat, wird Siebig als „Unparteiischer“ ab dem 1. Oktober 2008 hauptamtlich in Siegburg tätig sein.

Ab dem 1. Oktober 2008 wird Einwag als Verbandsdirektor die Funktion des Hauptgeschäftsführenden Vorstandsmitglieds der BWKG übernehmen. Der 42-Jährige ist in Bonn geboren und hat in Bonn und Konstanz Volkswirtschaftslehre studiert. Er bringt 14 Jahre Berufserfahrung in Krankenhausgesellschaften mit. Nach 5 Jahren als Referent bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft ist Einwag seit 1999 in der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft tätig. Dort hat er sich in verschiedenen Positionen vor allem den Themen Krankenhausfinanzierung und politische Grundsatzfragen gewidmet. Zuletzt leitete er den Geschäftsbereich „Rehabilitation“.