19.10.2009

BWKG-Pressemitteilung vom 7. Oktober 2009

Zumeldung zum TK-Pressegespräch "Wie gut sind die Kliniken in Baden-Württemberg?"
Qualitätswettbewerb zwischen Krankenhäusern in vollem Gange
BWKG-Krankenhausführer hilft bei der Suche nach dem richtigen Krankenhaus

„Der Qualitätswettbewerb zwischen den Krankenhäusern ist schon längst in vollem Gang“, ist sich der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Thomas Reumann, sicher. In den vergangenen Jahren hätte es erhebliche Wanderbewegungen zwischen den Krankenhäusern gegeben. Die Patienten würden sich immer bewusster das Krankenhaus aussuchen, das für ihre Krankheit das passende Behandlungsangebot mache. „Die Krankenhausgesellschaft befürwortet den Qualitätswettbewerb, auch wenn nicht alle Krankenhäuser bei den Gewinnern sein können“, so Reumann.

Die Freiheit des Patienten, sich sein Krankenhaus aussuchen zu können, sei die zentrale Voraussetzung für einen funktionierenden Qualitätswettbewerb. Denn nur wenn es diese Wahlfreiheit gäbe, könne der Patient gemeinsam mit seinem Arzt das passende Krankenhaus aussuchen. „Der Patient muss die Wahl haben.  Die von den Kassen immer wieder geforderten Einzelverträge lehnen wir ab, weil damit die Wahlfreiheit stark eingeschränkt würde“, so Reumann.

Eine wichtige Entscheidungshilfe für Patient und Arzt biete dabei der BWKG-Krankenhausführer, in dem alle Krankenhäuser des Landes zu finden sind. „Der Informationsbedarf ist in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Die Patienten wollen sich immer genauer über die Angebote der Krankenhäuser informieren“, so der Vorstandsvorsitzende. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, habe die BWKG ihren Krankenhausführer überarbeitet und erweitert. Neu sei die Integration wichtiger Inhalte aus den Qualitätsberichten. Diese müssen von den Krankenhäusern alle zwei Jahre veröffentlicht werden. Mit wenigen Klicks können Informationen zu sogenannten Qualitätsindikatoren abgerufen werden. Dies sind beispielsweise die Quoten der ungeplanten Folgeoperationen wegen Komplikationen bei Hüftgelenksersatz oder der Entzündungen des Operationsbereichs nach der Operation bei Kniegelenksersatz. Seit 2001 sei der BWKG-Krankenhausführer online unter www.krankenhaus-fuehrer.de zu finden. Mit aktuell mehr als 1.300 Zugriffen pro Monat habe er sich zu einer wichtigen Informationsquelle für die Patienten entwickelt.