25.09.2007

BWKG-Zumeldung zur dpa-Meldung 0551 vom 25.09.2007

Studie: Immer weniger Sonntagskinder durch Kaiserschnitte
BWKG: 60% der Kaiserschnitte sind ungeplant - diese Kinder kommen auch am Sonntag und mitten in der Nacht zur Welt

„Der Behauptung, dass Kaiserschnitte benutzt werden, um die Wochenenden freizuhalten, muss widersprochen werden“, so der Verbandsdirektor der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft, Josef Siebig, zur Studie von Alexander Lerchl. 60% der Kaiserschnitte seien ungeplant und würden sich gleichmäßig über alle sieben Wochentage verteilen. „Diese Kinder kommen auch sonntags um 3 Uhr nachts zur Welt, und die Krankenhäuser sind darauf vorbereitet.“ 40% der Kaiserschnitte seien allerdings geplant. Es sei logisch, dass diese zwischen Montag und Freitag von 8:00 - 17:45 Uhr stattfänden und nicht am Wochenende.