09.07.2015

Neuer Vorstand der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft gewählt

Mitgliederversammlung wählt erstmals Detlef Piepenburg zum Vorstandsvorsitzenden

In der heutigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der Baden-Württem­bergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Detlef Piepenburg, Landrat des Kreises Heilbronn, wurde dabei erstmals zum Vorstandsvorsitzenden der BWKG gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt:

  1. Werner Wölfle, Bürgermeister der Stadt Stuttgart

  2. Thomas Brobeil, Geschäftsführer der Vinzenz von Paul Hospital gGmbH, Rottweil

  3. Dr. Dietmar Köhrer, Geschäftsführer des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah, Pforzheim

  4. Bernhard Wehde, Geschäftsführer der Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG, Göppingen

Der neue Vorstandsvorsitzende, Detlef Piepenburg, war bisher Vorstandsmitglied der BWKG. Er ist Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des baden-württembergischen Landkreistags. Als Landrat und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der SLK-Kliniken trägt er gemeinsam mit der Stadt Heilbronn die Verantwortung für die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH (Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn, Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall, Krankenhaus Brackenheim, Krankenhaus Möckmühl und Klinik Löwenstein).

Sein Amtsvorgänger, Thomas Reumann, ist seit Beginn des Jahres Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft und stellte sich daher nicht mehr zur Wahl.

Werner Wölfle wurde erstmals zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der BWKG gewählt. Er ist Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser der Landeshauptstadt Stuttgart.

Für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden die drei weiteren stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands: Thomas Brobeil, Dr. Dietmar Köhrer und Bernhard Wehde.

Hinweis: Das als Anlage dieser Pressemitteilung eingestellte Foto von Herrn Piepenburg können Sie mit der Angabe "Foto: Claudia Fy" verwenden.