13.07.2009

Zahlen - Daten - Fakten 2009

Hintergrundinformationen zur Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V.
Wer ist die BWKG?

Wer ist die BWKG?

Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e.V. ist ein Zusammenschluss von insgesamt 387 Trägern mit 241 Krankenhäusern, 354 Pflege- und 115 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, die über insgesamt 106.018 Betten verfügen. Sie wurde 1953 von den vier regionalen Krankenhausverbänden und -arbeitsgemeinschaften gegründet, die es damals auf dem Gebiet des heutigen Landes Baden-Württemberg gab. Die BWKG steht Einrichtungen unabhängig von deren Rechtsform und Trägerstruktur offen. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Die vorrangige Aufgabe der BWKG ist es, die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber dem Staat, den Krankenkassen und der Öffentlichkeit zu vertreten. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben über die Beratung der Mitglieder bis zur Bearbeitung grundsätzlicher Fragen des Gesundheitswesens.

(Zu den Eckdaten der stationären Einrichtungen in Baden-Württemberg, der Entwicklung wesentlicher Kennzahlen der Pflegeeinrichtungen und der Leistungspalette der BWKG weiter in der beigefügten Datei.)