14.03.2007

Zur Verabschiedung des Krankenhausbauprogramms 2007

BWKG: Volumen reicht zur Deckung des Investitionsbedarfs nicht aus

(Stuttgart, 14. März 2007) – Aus Sicht der Baden-Württem­bergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) reicht das Volumen des soeben beschlossenen Landeskrankenhausbauprogramms nicht aus, um dem Investitionsbedarf in den Krankenhäusern zu decken. „Ich werte das Programm aber als positives Signal - das Land steht zu seiner Verantwortung für die Krankenhäuser“, erklärte Franz Weber, der Vorstandsvorsitzende der BWKG.

Das Land habe vor wenigen Tagen auf der Gesundheitsministerkonferenz unterstrichen,d ass es die Gewährleistungs- und Planungsverantwortung für die Krankenhausversorgung weiter übernimmt. "Wer diese Verantwortung für sich beansprucht, muss auch zur Finanzierungsverantwortung "Ja" sagen", so Weber. Deshalb sei nur konsequent, dass das Land für die Vorhaltung von Krankenhausleistungen Finanzmittel zur Verfügung stelle.