10.06.2008

BWKG-Pressemitteilung vom 10. Juni 2008

BWKG: Aktivität des Landes im Bundesrat ist zu begrüßen
Kliniken brauchen Tarifausgleich

 

(Stuttgart) – In Anbetracht der hohen, für die Kliniken im Land nicht verkraftbaren Tarifabschlüsse begrüßt die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) die Bundesratsinitiative von Ministerpräsident Günther Oettinger, mit der noch in diesem Jahr ein zumindest teilweiser finanzieller Ausgleich erreicht werden soll. 

"Angesichts der Belastungen der Krankenhäuser durch die aktuellen Tarifabschlüsse kann nicht auf den ordnungspolitischen Rahmen gewartet werden", sagte der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft, Franz Weber. Es müsse vielmehr "kurzfristig gehandelt werden, um die kumulierte Belastung in den Jahren 2008/09 aufzufangen und die zusätzlich notwendigen Mittel in das Volumen des ab 2009 startenden Gesundheitsfonds einzukalkulieren“.