15.09.2010

Zumeldung zur Pressemitteilung des Statistischen
Landesamtes Nr. 308/2010 – Leichte Erholung bei
Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

BWKG: Stopp der Negativentwicklung wird begrüßt – Wirtschaftliche Lage weiter unbefriedigend

(Stuttgart) – Die Fallzahlen in der Rehabilitation haben sich in 2009 stabilisiert. Dazu erklärt der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Thomas Reumann: „Wir begrüßen, dass der Negativtrend bei der Belegung der Rehabilitationskliniken endlich zum Stillstand gekommen ist.“ Dahinter verberge sich eine differenzierte Entwicklung: Bei einigen Krankenkassen seien in einzelnen Fachgebieten – so bei der geriatrischen Rehabilitation – nach wie vor Rückgänge in den Reha-Zahlen zu beklagen. Andere hätten den Wert der Rehabilitation erkannt und genehmigten mehr Reha-Maßnahmen. „Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Selbstzahler – also der Patienten, die auf eigene Kosten eine Rehabilitationsmaßnahme wahrnehmen – deutlich zunimmt“ so der Reutlinger Landrat.

Weiterhin unbefriedigend sei die wirtschaftliche Lage vieler Reha-Kliniken. Reumann: „Im Jahr 2009 haben fast drei von vier Kliniken keine Gewinne gemacht.“ Äußerst besorgniserregend sei die Situation in der geriatrischen Rehabilitation. Keine einzige Einrichtung schreibe hier schwarze Zahlen. „Wenn nicht mehr Geld bereitgestellt wird, läuft das Land Gefahr, einen Teil seiner hervorragenden Reha-Struktur zu verlieren“, so Reumann.