27.08.2012

BWKG-Pressemitteilung vom 27.08.2012

Zumeldung zu dpa-Meldung lsw 0182 vom 26.08.2012
"Patientenrekord und Rekordbettenabbau in Südwest-Kliniken"
BWKG: Krankenhäuser im Land steigern Effizienz

Die neuesten Zahlen des Statistischen Landesamts zeigen, dass die Krankenhäuser im Land mit immer weniger Betten immer mehr Patienten in immer kürzerer Zeit behandeln. „Dies ist nur möglich, weil die Krankenhäuser ihre Ressourcen so effizient einsetzen“, macht der Verbandsdirektor der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft, Matthias Einwag, deutlich. Die Effizienz der baden-württembergischen Krankenhäuser würde auch immer wieder vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung bestätigt. Nach dem RWI-Krankenhaus Rating Report 2012 seien die Krankenhauskosten je Einwohner und Jahr mit 755 Euro in Baden-Württemberg mit Abstand die günstigsten im Bundesvergleich. Der Bundesdurchschnitt betrage 841 Euro.

Um die gute Versorgung von immer mehr Patienten zu gewährleisten, haben die Krankenhäuser mehr Personal eingestellt. Nach den Zahlen des Statistischen Landesamts gab es in 2011 umgerechnet auf volle Stellen 1.145 mehr Ärzte als im Vorjahr und 2.710 zusätzliche Vollzeitmitarbeiter im nichtärztlichen Bereich. Gleichzeitig zeigen Umfragen der BWKG, dass rund 60% der baden-württembergischen Krankenhäuser im Jahr 2011 keinen positiven Jahresabschluss verzeichnen konnten. „Wenn mehr als die Hälfte der Krankenhäuser im Land trotz nachgewiesener Effizienz keine Überschüsse erzielen können, dann stimmt etwas im System nicht“, betont Einwag. Diese systematische Unterfinanzierung müsse so schnell wie möglich beseitigt werden.