28.07.2011

Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung Nr. 194/2011

BWKG begrüßt Aufstockung der Fördermittel für Krankenhausinvestitionen

Reumann: Wichtiges Signal für die Krankenhäuser

Mit dem Beschluss zum Nachtragshaushalt stellt die Landesregierung für 2011 50 Mio. Euro zusätzlich für die Krankenhausförderung zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Abbau des Investitionsstaus in den Krankenhäusern schon im Jahr 2011 begonnen wird“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Thomas Reumann. Die Aufstockung schon in diesem Jahr sei ein wichtiges Signal für die Krankenhäuser und zeige die Entschlossenheit der Landesregierung, den Worten des Koalitionsvertrags sehr schnell auch Taten folgen zu lassen.

Reumann begrüßte die Ankündigung von Ministerin Katrin Altpeter, auch künftig mehr Geld für die Krankenhäuser bereit zu stellen. „Mit dem Nachtragshaushalt wird ein wichtiger erster Schritt gemacht, aber der Weg zum vollständigen Abbau des Investitionsstaus ist noch lang“, erläuterte Reumann, der auch Reutlinger Landrat ist. Deshalb sei eine dauerhafte Aufstockung der Fördermittel in 2012 und darüber hinaus dringend nötig.